Frage: Nuckeln an der Hand

Bedda95
Liebe Expertinnen, oft habe ich bei meinem Sohn (5,5 Wochen alt) festgestellt das er nach dem Stillen wenn ich ihn hoch nehme zum Bäuerchen machen oder zum kuscheln das er beginnt an seiner habt oder meiner Schulter zu Nuckeln. Was kann dieses Verhalten bedeuten? Er hat an der Brust kein Interesse mehr gezeigt und an der anderen Seite will er dann auch nicht angelegt werden oder trinkt nur einen Schluck und lässt dann los. Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Bedda95, es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge! Lieben Gruß Biggi