Frage: Hand/Brust/Körper nuckeln

TerrorKrümel87
Liebe Biggi,liebe Kristina, Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich stille ihn noch voll,ab und zu nimmt er ein Löffelchen Fruchtbrei oder probiert vom Tisch. Aber er nuckelt und belutscht alles,was in Mund Nähe ist. Unsere Finger,seine Hand, freiliegende Körperstellen beim tragen... Auch nuckelt er zum einschlafen an meiner Brust. Verstehe ich ihn richtig,dass er ein starkes Saugbedürfnis hat? Wie bekomme Ich ihn dann zum schnullern? Denn sobald er meint, dass er nuckeln oder schlafen will,muss ich ihn anlegen,da er sonst nur schreit und meckert und nicht zur Ruhe kommt. Es ist nur nicht immer sofort machbar,da ich noch die beiden großen mit 6 und 4 Jahren habe. Es würde es uns vermutlich ein wenig erleichtern,der junge Mann würde einen Schnuller oder eine Flasche nehmen, die verweigert er jedoch... Was kann ich tun um ihm die Sachen schmackhaft zu machen? Vielen Dank und liebe Grüße,

Biggi Welter
Liebe TerrorKrümel87, ich denke, dass dein Baby einfach ein noch hohes Saugbedürfnis hat und dieses stillen möchte. Der Schnuller ist allerdings nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. In diesem Alter bietet sich auch das erste Kuscheltier an. LLLiebe Grüße Biggi