Frage: Non stop clusterfeeding seit 1 Woche

Sally Magnolia
Guten Tag , Ich habe vor 1 Monat meine zweite Tochter bekommen. Sie ist 10 Tage vor dem geplanten Termin geboren und hatte erstmal viel Gewicht verloren. Von ihren 2.8kg war sie fast auf 2.5kg runtergefallen. Mittlerweile hat sie 3.1kg. Aber seit einer Woche will sie non stop an die Brust. Ich habe keine Pause, keine Zeit etwas zu essen, zu duschen oder zu schlafen. Ich habe versucht beizufüttern mit Flaschenmilch weil ich es nicht mehr aushalte. Habe erstmal angefangen 1 Flasche pro Tag zu geben. Aber nichts ändert sich. Sie trinkt die Flasche nicht zu Ende und will doch an die Brust. Oder sie trinkt alles und will trotzdem weiter an die Brust. Schnuller wird auch nicht akzeptiert. Was mache ich falsch? Erstens kann ich nicht mehr, nur stillen und keine 10 Minuten Pause haben macht mich verrückt, zweitens habe ich noch eine ältere Tochter, um die muss ich mich auch kümmern muss, für die bleibt im Moment keine Zeit. Was kann ich besser machen ? Ich bin völlig verzweifelt und dankbar für jede Hilfe ! Danke

Liebe Sally Magnolia, auch ich sehe nicht, dass das Verhalten deines Babys sehr ungewöhnlich wäre. Warum sie jetzt gerade so viel Nähe sucht kann ich von hier aus nicht beurteilen. VIelleicht will sie Gewicht aufholen, vielleicht verarbeitet sie auf diese Weise die frühe und vielleicht nicht ganz entspannte Geburt. Allerdings muss das nicht zwangsläufig durch Stillen passieren. Oft hilft es, wenn diese Babys in ein (elastisches) Tragetuch gepackt den Tag über an Mamas Körper verbringen können. Sie brauchen weniger Brust, weil sie die Nähe auf andere Weise tanken. Gleichzeitig hast du die Hände frei, um auch für deine ältere Maus da sein zu können. Schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe eine Stillgruppe gibt. Oft kann man da Tragehilfen ausleihen und/oder bekommt gezeigt, wie man sie verwendet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wichtig ist, dass du dir an jeder anderen Stelle deines Alltagslebens Unterstützung suchst, Entlastung. Vielleicht kannst du dich vom Hausarzt krankschreiben und dir eine Haushaltshilfe verordnen lassen? VIelleicht findest du jemanden, der sich nach der Eingewöhnung 1-2 x täglich für 1-2 Stunden mit deiner Maus beschäftigt, mit ihr spazieren geht o.ä., damit du in dieser Zeit schlafen oder zumindest ausruhen kannst? Ich hoffe, meine Antwort hilft ein bisschen weiter. Lieben Gruß, Kristina