Frage: 4. Woche, noch extreme Schmerzen normal?

Sternchen_92
Guten Tag, stille seit 4 Wochen voll und die Schmerzen werden irgendwie nicht besser, ich kann mich nicht erinnern dass es beim ersten Kind auch so lange gedauert hat. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll, ich habe alles probiert lesen, Multimam kompressen, lansinoh Salbe , es ist auch so das es beim ansaugen sehr wehtut. Nach dem stillen tut mir dann die ganze Brust weh es brennt so richtig ich kann nicht mal ankommen. Laut Stillberaterin mache ich alles richtig. Ich bin wirklich sehr verzweifelt und möchte eigentlich sehr gerne stillen beim ersten Kind konnte ich 18 Monate stillen ohne Probleme. Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Sternchen_92, das hört sich für mich eher nach einem Soor an. Ist der Schmerz ziehend und stechend? Hat dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf dich zu? Lieben Gruß Biggi