Frage: nochmals nächtliches stillen

Hallo Biggi, meine frage damals ( vor 1 Woche) und heute war, ob wir eventuell die nächtlichen Stillphasen beeinflussen können. Du schreibst unser Abstand zwischen den Stillen von ca. 3,5h wäre normal und wir sollten die kleine doch möglichst ins Elternbett mitnehmen, damit die Mama schnellstens nach dem Stillen wieder schlafen kann. Was ist denn nachts mit dem Windeln wechseln, dem aufstossen ( Bäuerchen) der kleinen, all die Sachen die doch recht lange Zeit in Anspruch nehmen und wo es demzufolge egal sein könnte, wo die kleine schläft, da man eh die Nachtruhe für ca. 1 Std. unterbrechen muss. Hinzu kommt dann noch die Zeit, die vergeht, bis das Baby endlich wieder schläft. Wie verstehe ich dann deine Antwort vom 1. Schreiben richtig? Ciao - es grüsst dich Mike
Mitglied inaktiv - 23.07.2002, 12:06

Antwort auf: nochmals nächtliches stillen
Lieber Mike, es ist in den meisten Fällen nicht notwendig ein Baby nachts zu wickeln, nur wenn es wirklich die Windel richtig voll hat, dann kommt man nicht drumherum. Doch auch dann kann das Kind bei gedämpftem Licht auf einem dicken Badetuch im Bett gewickelt werden, so dass es nach Möglichkeit gar nicht richtig aufwachen muss. Das mit dem Aufstoßen ist auch so eine Sache, der eine extreme Bedeutung zugemessen wird, die ihr gar nicht zukommt. Wenn das Baby gut angelegt ist und korrekt saugt, dann schluckt es meist gar keine oder nur sehr wenig Luft und muss demzufolge auch keine wieder heraus bringen. Ein Baby, das im Liegen an der Brust einschläft, kann einfach liegen bleiben und Mutter und Kind können ohne Unterbrechung durch Wickeln, Aufstoßen usw. gemeinsam weiter schlafen. Wird das Kind nicht durch all diese Dinge gestört, dann wird es meist auch gar nicht richtig wach und braucht kaum Zeit um wieder vollständig in den Schlaf zurückzufinden. LLLiebe Grüße Biggi