nochmal wegen magen-darm-grippe bei mama...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nochmal wegen magen-darm-grippe bei mama...

vielen dank für die antwort, dann werd ich das mal beobachten! kann es denn trotzdem sein, dass meine milch grad nicht so sättigend ist dadurch dass ich kaum gegessen hab oder ist es auch zufall, dass ich hier grad eine kleine raupe nimmersatt habe? lg tanja mit tim (morgen 7 wochen)

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 10:20



Antwort auf: nochmal wegen magen-darm-grippe bei mama...

Liebe Tanja, keine Sorge, da kann ich Sie beruhigen. "Zu dünne Muttermilch" ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Ein sieben Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.12.2010



Antwort auf: nochmal wegen magen-darm-grippe bei mama...

vielen dank für ihre antwort! dann schieb ich es jetzt einfach mal auf einen wachstumsschub, denn 8-10 mal stille ich sowieso schon(und dann immer 45 minuten) aber heute komme ich garnicht von meiner couch hoch ;-) wird die dauer der stillmahlzeiten eigentlich irgendwann kürzer? Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 12:30



Antwort auf: nochmal wegen magen-darm-grippe bei mama...

Liebe Tanja, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Es ist aber wahrscheinlich, dass Tim immer routinierter wird und auch schneller trinkt ;-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2010



Antwort auf: nochmal wegen magen-darm-grippe bei mama...

eigentlich zieht er ganz ordentlich und schluckt auch hörbar, oft sogar so heftig dass er fast außer atem gerät daher wundert es mich eigentlich dass er trotzdem so lange braucht ;-)

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 12:58



Antwort auf: nochmal wegen magen-darm-grippe bei mama...

...also doch der nippende Genießer ;-)))

von Biggi Welter am 08.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Grippe

Hallo Biggi! Seit gestern leide ich unter einer Magen-Darm-Grippe mit Durchfall. Bislang habe ich unser 3 Wochen altes Kind weiter gestillt. Heute morgen habe ich nun festgestellt, dass er ebenfalls Durchfall hat. Liegt das daran, dass ich gerade selbst keine feste Nahrung zu mir nehme oder sollte ich während meines Durchfalles doch vorübergehen...


Magen-Darm-Grippe ...

Liebe Biggi, eigentlich klappt das Stillen bei uns super, aber letzte Woche hat meine Große (2 Jahre) eine Magen-Darm-Grippe aus der KiTa mitgebracht. Wir lagen am Wochenende alle flach und ich konnte wirklich fast nicht stillen, weil ich nicht mal Wasser bei mir behalten habe. (Gibt es da eigentlich einen Trick? Was kann ich beim nächsten Mal tu...


Nach MAgen-Darm-Grippe wie ausgewechselt

Mein Kleiner (fast 10 Monate), nur noch nachts ca. 2 mal gestillt, hat letzte Woche Freitag eine ziemlich heftige Magen-Darmgrippe mit ERbrechen und Durchfall gehabt, seit Monat ist das ganze wieder auf dem aufsteigenden Ast, seit gestern ißt und trinkt er auch wieder fast normal. Nur ist er seitdem wie ausgewechselt, vorher tagsüber freudig und st...


DRINGEND: Medikament Magen-Darm-Grippe

Hallo Biggi Ich kann meinen Arzt nicht erreichen, deshalb stelle ich die Frage hier. Ich stille voll. Ich habe schon zum zweiten Mal eine schlimme Magen-Darm-Grippe. Für meinen Mann habe ich aus der Apotheke Motilium lingual Domperidonum 10 mg gegen das Erbrechen geholt. Kann ich das auch einnehmen? Beste Grüsse


Kaum Milch nach Magen-Darm-Grippe?

Guten Morgen, habe gut 4 Tage unter einer heftigen Magen-Darm-Grippe gelitten und konnte außer Tee und Zwieback fast gar nichts bei mir behalten... Ich habe leider das Gefühl, dass ich kaum Milch mehr habe bzw. gar keine. Ich stille unsere 9 Monate alte Tochter nur noch nachts nach Bedarf (1x)und morgens und ev. nachmittags. Jetzt schimpft sie imme...


magen-darm-grippe

Hallo, zunächst einmal möchte ich mich bei dir für die tollen Antworten hier bedanken, hat mir schon oft geholfen, meine Kleine besser zu verstehen. ich stille voll und möchte dies auch gerne noch weile beibehalten, doch nun habe ich seit heut früh eine Magen-Darm-Grippe und kann nichts bei mir behalten. meine Frage ist nun, wird dadurch eventuel...


weniger stuhlgang durch magen-darm-grippe bei mama?

unser sohn, 6 wochen, wird voll gestillt und hat normalerweise sehr regen stuhlgang, meist 3-4mal täglich. seit vorgestern hatte er jetzt gar keinen mehr, kann es damit zusammen hängen, dass ich einen magen-darm-infekt habe und somit kaum was zu mir genommen habe, so dass er die milch komplett verwertet? oder ist das jetzt zufall und normal?


Kleinkind mit Magen-Darm-Grippe erbricht Muttermilch

Hallo Mein 13 Monate alter Sohn wird noch fast vollständig gestillt. Er isst immer am Tisch mit, aber das wenigste landet in seinem Mund. Auch nachts stille ich noch sehr oft. Jetz hat er das 1. Mal magen-darm-Grippe bekommen. Das Problem dabei ist, dass er jede stillmahlzeit wieder erbricht. Er trinkt zwar auch etwas kamillentee, aber nur we...


Leidet die Muttermilch wenn ich aufgrund von Magen-Darm nichts essen kann?

Wir haben alle einen Magen Darm Virus. Es fing bei unserer Tochter (2,5) an, jetzt sind Mama und Papa dran. Seit heute Nacht kann ich nichts behalten, nur kaltes Wasser. Sogar Elektrolyte kommen wieder raus. Meine Tochter isst derzeit auch nichts, stillt dafür aber. Das beruhigt mich, dadurch hat sie alles, der Blutzucker war gestern bei der Kiä au...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...