Frage: DRINGEND: Medikament Magen-Darm-Grippe

Hallo Biggi Ich kann meinen Arzt nicht erreichen, deshalb stelle ich die Frage hier. Ich stille voll. Ich habe schon zum zweiten Mal eine schlimme Magen-Darm-Grippe. Für meinen Mann habe ich aus der Apotheke Motilium lingual Domperidonum 10 mg gegen das Erbrechen geholt. Kann ich das auch einnehmen? Beste Grüsse
Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 08:33

Antwort auf: DRINGEND: Medikament Magen-Darm-Grippe
Liebe Timomama, Motilium wird in manchen Situationen zur Steigerung der Milchmenge eingesetzt. Doch diese Verwendung wird seit einiger Zeit kontrovers diskutiert. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Auch Cisaprid und Domperidon wirken peristaltikanregend. Beide liegen offenbar in geringer Konzentration in der Milch vor. Von Cisaprid wurden bei einer Untersuchung an zehn Frauen gut 0,1 % einer gewichtsbezogenen Säuglingsdosis via Muttermilch errechnet (Hofmeyr 1986), bei Domperidon waren es durchschnittlich 0,1 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis (Hofmeyr 1985)- Empfehlung für die Praxis: Metoclopramid ist in der Stillzeit mittel der Wahl unter den peristaltikanregenden Anitemetika, Auch Cisaprid und Domperidon dürfen bei entsprechender Indikation verwendet werden." Auch wenn dein Arzt nicht erreichbar ist, dann gibt es doch sicher eine Vertretung, mit der Du besprechen kannst, was nun für dich geeignet ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter