Frage: Nach MAgen-Darm-Grippe wie ausgewechselt

Mein Kleiner (fast 10 Monate), nur noch nachts ca. 2 mal gestillt, hat letzte Woche Freitag eine ziemlich heftige Magen-Darmgrippe mit ERbrechen und Durchfall gehabt, seit Monat ist das ganze wieder auf dem aufsteigenden Ast, seit gestern ißt und trinkt er auch wieder fast normal. Nur ist er seitdem wie ausgewechselt, vorher tagsüber freudig und strahlend, jetzt nur noch jaulig, nölig und bei jedem Schläfchen möchte er sich am liebsten mit ´meiner Brust (die ich ihm während er krank war natürlich wieder ganz viel gegeben habe zur Beruhigung und Durst usw.)in den Schlaf nuckeln. #Die Kinderärztin hat ihn noch mal durchgescheckt, konnte aber nichts finden (nur, daß er sich wohl noch etwas erholen müßte). Seit zwei Nächten wacht er allerdings auch spätestens alle zwei STunden auf und ist auch nur mit Brust zu beruhigen, schläft auch nur mit Brust im Mund wieder ein, zum Morgen hin wurden die Abstände allerdings noch kürzer. In unserer Krabbelgruppe sagte man mir heute gleich, daß man so einem Kind auch ganz schnell den lebenden Schnuller angewöhnen kann und so viel Nahrung nachts auch zu Unruhe führen muß. Nun meine Frage: wie schnell "gewöhnt" man ihm denn das Dauernuckeln an? Schon innerhalb ein paar Tagen bzw. Nächten?Kann das auch mal wieder ein Entwicklungsschub sein?Er ist mit allem sowieso schon total weit...Gibt es irgendeinen Tip? Bin nämlich total fertig von dem nöligen jauligen kleinen Kerl, besonders, da es mir gesundheitlich auch nicht gut geht (habe leider letzte Woche eine Ausschabung in der 7 SSW gehabt). Soll wir einfach abwarten und alles regelt sich wieder von selber?
Mitglied inaktiv - 27.05.2004, 11:37

Antwort auf: Nach MAgen-Darm-Grippe wie ausgewechselt
Liebe Daniela, ich denke, dass es sowohl Ihnen als auch Ihrem Sohn zur Zeit nicht gut geht. Auch wenn der kleine Mann inzwischen schon wieder relativ gesund wirkt, wird er noch einige Zeit brauchen, bis er sich wieder erholt hat und außerdem spürt er, dass es ihnen nicht gut geht, denn dafür haben Kinder extrem feine Antennen. Lassen Sie sich jetzt nicht von irgendjemandem einreden, dass „das Kind muss". Gönnen Sie sich und Ihrem Kind, die Zeit, die sie beide brauchen, um sich wieder zu erholen und auch aus der gegenseitigen Nähe Kraft zu tanken. Lieber bleibt der Haushalt liegen und es gibt öfter mal ein schnelles Essen aus der Tiefkühltruhe, als dass Sie jetzt sich und das Kind zur sogenannten „Normalität" (was immer das auch sein soll) zwingen. Sie und Ihr Baby brauchen Ruhe und Zeit miteinander und füreinander und das Stillen gehört dazu. LLLiebe Grüße Biggi Welter