Frage: magen-darm-grippe

Hallo, zunächst einmal möchte ich mich bei dir für die tollen Antworten hier bedanken, hat mir schon oft geholfen, meine Kleine besser zu verstehen. ich stille voll und möchte dies auch gerne noch weile beibehalten, doch nun habe ich seit heut früh eine Magen-Darm-Grippe und kann nichts bei mir behalten. meine Frage ist nun, wird dadurch eventuell meine Milch weniger und wie kann ich das Risiko möglichst gering halten, meine Kleine nicht auch noch anzustecken. Lieben Dank. Sabrina
Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 10:51

Antwort auf: magen-darm-grippe
Liebe Sabrina, danke für das Lob :-). keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi