Frage: Magen-Darm-Grippe

Hallo Biggi! Seit gestern leide ich unter einer Magen-Darm-Grippe mit Durchfall. Bislang habe ich unser 3 Wochen altes Kind weiter gestillt. Heute morgen habe ich nun festgestellt, dass er ebenfalls Durchfall hat. Liegt das daran, dass ich gerade selbst keine feste Nahrung zu mir nehme oder sollte ich während meines Durchfalles doch vorübergehend mit dem Stillen aussetzen? Falls ja, was rätst Du mir (abpumpen,...)? Danke schon jetzt für Deine Antwort. Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, ich ziehe dich schnell vor. Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen eine Magen-Darm-Grippe gehört da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, falls es sich doch anstecken sollte, vorenthalten. Der Stuhl eines voll gestillten Babys ist übrigens fast immer sehr flüssig. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Du solltest nun darauf achten, so viel Ruhe wie möglich zu bekommen und dich wirklich zu schonen und ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein, eventuell auch der Einsatz anderer Medikamente. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi