Frage: Nochmal Übergewicht

IkmaaAlmeB
Danke für die schnelle Antwort und den Zuspruch! Nun stellt sich mir noch die.Frage, ob meine Muttermilch evtl reichhaltiger ist, weil ich sehr viel Schokolade nasche zur Zeit. Also ob die Ernährung der Mutter auch die Kalorienzahl der Milch beeinflusst?! Denn eine durchschnittliche Zunahme von über 500 g pro Woche ist schon gigantisch... Zumal er ja nach der Geburt auch erstmal abgenommen hat, also die Zunahme noch mehr ist... Lg

Biggi Welter
Liebe IkmaaAlmeB, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon – wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht fetter oder ungesünder durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Meist ist es nur so, dass sich die Leckereien leider auf den Hüften der Frau absetzt ;-). LLLiebe Grüße Biggi