Frage: nochmal Gewichtszunahme

Vor etwas einer Woche habe ich Ihnen geschrieben, wegen der Gewichtszunahme von meinem Sohn Leon, der jetzt 5 Monate alt ist. Ich habe mal eine Liste geführt, was er zu- und abgenommen hat: 04.12.2009 abends 6.000g 05.12.2009 morgens 6.060g 05.12.2009 abends 6.020g 06.12.2009 morgens 6.080g 06.12.2009 abends 6.040g 07.12.2009 morgens 6.090g 07.12.2009 abends 6.050g 08.12.2009 morgens 6.060g 08.12.2009 abends 6.050g 09.12.2009 morgens 6.080g 10.12.2009 abends 6.020g 11.12.2009 morgens 6.060g 12.12.2009 mittags 5.970g 14.12.2009 morgens 6.060g heute am 18.12.2009 morgens 6.090g Wie Sie sehen, hat er nicht in der Woche 150 g zugenommen. Ich habe auch mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte er, er nimmt zu wenig zu. Und ich sollte schon mal langsam anfangen, ihn mittags Karottenbrei zu geben. Und abends Apatmil Pre. Das mache ich ja auch. Mittags isst er nur ein paar Löffelchen und dann gebe ich ihm die Brust. Und von der Aptamil Milch trinkt er nur 80ml am Abend. An der Brust trinkt er ca. alle 3-4 Stunden. Bei der Geburt wog er 2920 g und kam 4 Tage vor dem berechneten Termin. Was mach ich nun, dass er etwas mehr zunimmt? Oder soll ich das so belassen? Und mich nicht stressen? Danke! Gruß Yvonne

Liebe Yvonne, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. Und du siehst: Die Spannweite der Unterschiede ist gewaltig. Das Baby jeden Tag zu wiegen trägt allerdings meist eher dazu bei, dass die Mutter nervös wird. Dabei lässt sich meist das tatsächliche Gewicht gar nicht so genau bestimmen, denn erstens sind die meisten Waagen viel ungenauer, als wir vermuten, zweitens müsste das Baby ja bewegungslos auf der Waage liegen - was die meisten Kleinen nicht tun. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dir eine Stillberaterin vor Ort zu suchen, die dich auch telefonisch bei Bedarf unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Nun möchte ich dir nicht pauschal "Entwarnung" geben, dafür kann ich die Situation von hier aus zu schlecht beurteilen. Es ist ganz wichtig, dass nicht NUR auf das Gewicht geschaut wird sondern auf das Gesamtbild: Um das tun zu können, bräuchte ich von dir bitte noch zusätzliche Informationen: Bekommt er jetzt schon irgend etwas zusätzlich zur Brust, auch wenn's nur Wasser ist? Wie verhält sich dein Kind, wenn es wach ist. Wie viel schläft es. Wie ist es in der Länge, wie ist sein Kopfumfang gewachsen. Wie sieht seine Haut aus (Hautfarbe, Hautspannung), wie viel bewegt es sich, was gibt es für Laute von sich. Dann sind weitere Punkte wichtig: Nimmt es einen Schnuller, wenn ja, wie oft/lang am Tag. Zahnt es, oder war es gerade stark erkältet? Und wie viele nasse Windeln hat er in 24 Stunden? Auf der anderen Seite wäre es schade, wenn du jetzt mit Beikost beginnst (die hat viel weniger Kalorien als Muttermilch: Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml, der von Möhren bei gerade mal 22 kcal pro 100 g). Und künstliche Säuglingsmilch ist NIE besser als Muttermilch, sie ist nur ein Ersatzprodukt! Sollte dein Kleiner tatsächlich zusätzliche Kalorien benötigen, so geht das auch über die Brust. Aber ich würde gern erst einmal die weiteren Informationen von dir bekommen, und denke, du brauchst dich nicht verrückt zu machen. Vielleicht magst du dir auch noch die Mühe machen, die Windeln von 24 Stunden zu wiegen und deren Gewicht zu vergleichen mit der gleichen Anzahl unbenutzter Windeln. Diese Zahl erlaubt uns auch schon einen guten Einblick in die Trinkmenge deines Sohnes. Ihn weiterhin täglich zu wiegen würde ich dir nicht empfehlen, es macht dich nur nervös... Lieben Gruß, Kristina