Frage: Gewichtszunahme nach Impfung

sefis
Liebe Frau Welter, mein Baby hat seit der Impfung mit 10 Wochen eine schlechtere Gewichtszunahme. Vermutlich ist es Zufall, aber ich mache mir dennoch Sorgen. Er ist jetzt 14 Wochen alt. Hier sind einige Details: - Er wird zwischen 12-16 Mal am Tag angelegt. - Insgesamt trinkt er am Tag ungefähr 1,5 Stunden (seit der Impfung kürzer, vorher 2 Stunden) - Die tägliche Ausscheidung beträgt etwa 450 g (Urin und Stuhl). - Die Gewichtszunahme stagniert, obwohl er manchmal etwas ruhiger ist als sonst, aber auch viel strampelt, lächelt und sonst gesund wirkt: 11. April, 3050 g (Geburt) 29. April, 3890 g 3. Mai, 4280 g 10. Mai, 4850 g 16. Mai, 5200 g 25. Mai, 5800 g 29. Mai, 6000 g 9. Juni, 6350 g 14. Juni, 6500 g 17. Juni, 6750 g 20. Juni, 6800 g 15. Juli, 7100 g 18. Juli, 7100 g - Es besteht die Möglichkeit, dass er zahnt: Er sabbert viel, versucht, Gegenstände in den Mund zu nehmen und reibt sich häufig am Mund. Könnten Sie mir bitte Ihre Einschätzung dazu geben? Sollte ich mir wegen der stagnierenden Gewichtszunahme Sorgen machen oder gibt es Maßnahmen, die ich ergreifen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe sefis, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Diese Angaben bedeuten aber auch nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Was sagt denn der KInderarzt? Lieben Gruß Biggi