Frage: noch mal zu: Wann ist mein Kind satt?

Vielen Dank für ihre Antwort. Meine PLZ lautet 31191 und es wäre schön, wenn sie mir eine Stillberatung vorschlagen. Sollte ich mich vorher noch an den Kinderarzt wenden oder kann ich bis nach dem Wochenende warten? Eine Frage habe ich noch: Ist es bei diesen Temperaturen in Ordnung zwischendurch etwas Tee zu geben oder sollte ich jedesmal anlegen auch wenn die letzte Mahlzeit erst kurze Zeit her ist?

Biggi Welter
Liebe Murkel, wenn ein Kind in diesem Alter abnimmt, dann sollte nicht zugewartet, sondern sofort nachgeschaut werden. Fragen Sie bitte bei Frau Christine Nolte Tel.: 05136-84040 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht und Flüssigkeitsmangel bei einem voll gestillten Baby entsteht allenfalls, wenn das Kind krank ist (Erbrechen/Durchfall) oder wenn es nicht nach Bedarf gestillt wird und damit zu selten an der Brust trinken darf. Die Gabe von Tee ist auch mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand beim Stillen einzuhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter