Frage: noch immer schlaflose Nächte nach 20 Monaten

Unsere Mädchen ist jetzt 20 Monate und wird zum Einschlafen (mittags und abends) gestillt. Sie wacht in den letzten Wochen auch nachst wieder mehrmals auf und will ganz ganz viel nuckeln. Ich und mein Partner wachen auf und verbringen viele wache Stunden in der Nacht. Mein Freund sagte mir heute, dass er sich schon unheimlich auf das Ende der Stillzeit freue, denn dann würde endlich alles "normal". Ich bin verzweifelt und sehr im Zwiespalt, da ich ja einerseits sehr gern stille und um alle die vielen Vorteile weiss - andererseits bin ich tagsüber gereizt und unsere Partnerschaft leidet unter den Umständen. Meine Tochter macht jedenfalls keine Anstalten sich vom Stillen zu lösen, im Gegenteil: wenn es nach ihr ginge könnte ich sie rund um die Uhr stillen. Vielen vielen Dank für Ratschläge und Erfahrungsberichte!!

Biggi Welter
Liebe Karin, was ist denn „normal"? Normal ist, dass Babys und Kleinkinder nachts aufwachen und zwar unabhängig davon, ob sie gestillt werden oder nicht und das ist etwas, was leider viele Menschen einfach nicht wahr haben wollen. Dass Ihre Tochter jetzt in dieser Situation mehr denn je gestillt werden möchte, ist nicht erstaunlich, denn sie spürt, dass Sie selbst in einem Zwiespalt stecken und das führt dazu, dass die Kleine verzweifelt versucht etwas Halt in dieser Situation zu finden und den findet sie am besten beim Stillen. Vielleicht überdenken Sie und Ihr Partner einmal, wie das Leben mit einem Kleinkind in der Regel aussieht und wo es sich davon unterscheidet, was in so vielen hochglanzbebilderten Texten, Broschüren und Büchern geschrieben wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter