Frage: Nicht satt

Hallo,.Wir haben jetzt probeweise gestern abend eine Flasche gegeben mit pre Nahrung um zu gucken ob er besser schläft. Mein Sohn ist 17 wochen alt. Also habe ich ihn gestern Abend gestillt und dann 170 ml pre Nahrung gegeben. Dann hat er geschlafen und nach 1 Stunde wurde er wach und wollte wieder gestillt werden. Ist das normal?

Antwort auf: Nicht satt
Liebe Luca j, das ist normal, denn Stillen dient nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern gibt Nähe und Geborgenheit. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der Du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Schläft Dein Baby neben Dir? So müsstest Du nicht aufstehen und brauchst auch gar nicht richtig wach zu werden, wenn Dein Baby trinken möchte. Und hast Du schon einmal den so genannten Kinn-Trick ausprobiert? Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Lieben Gruß Biggi