Frage: Nächtliches Stillen

Hallo1986
Liebe Biggi, Mein kleiner ist nun 8 Monate alt und gedeiht prächtig. Das stillen hat eigentlich von Anfang an geklappt nachdem man ihm das lippenbändchen durchtrennt hat da er vorher nicht trinken konnte. Ich habe meinen grossen Sohn 13 Monate mit Hütchen gestillt. Umso mehr hab hab ich mich gefreut als mein kleiner es ohne hinbekommen hat. Seinem Gewicht zu urteilen bekommt er auch definitiv genug davon ab (mein kleiner speckbär). Jedoch schläft er mir seither nachts höchstens 1,5 bis 2 Std an Stück. Seit 7 Monaten. Tagsüber kann ich es gut bis 3 manchmal 4 Std durch Ablenkung ziehen. Außerdem ist er ein extremer schnelltrinker. Pro Seite trinkt er max. 5 Minuten. Entsprechend komme ich echt auf dem Zahnfleisch daher . Hinzu kommt noch dass er absolut noch nicht essen mag. Weder brei noch BLW alles wird mit der Zunge raus geschoben. Ich möchte auf die letzten Meter echt nicht auf Flasche umsteigen aber ich weiss langsam nicht mehr was ich tun soll bei dem chronischen Schlafmangel auch dem großen gegenüber... Irgendwann hat man einfach kein nervenkostüm mehr

Biggi Welter
Liebe Hallo1986, ich würde Dir so gerne sagen, dass das Abstillen helfen wird, leider ist dem nicht so. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du musst Dir also bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn Dein Kind IST einfach in der Phase, in der es Dich so viel braucht. Wichtig ist, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken, bis es etwas reifer ist? Lieben Gruß Biggi