Frage: Nächtliches Stillen

Stuckii
Guten Abend :) Erstmal vielen Dank, dass Sie hier im Forum Fragen beantworten! ich habe eigtl zwei Fragen: 1.) meine Nächte sind mit meiner 7 Monate altern Tochter momentan der reinste Horror, sie wacht alte 1 - 1 1/2 std weinend auf. Ich versuche sie schon anders zu beruhigen (Schnuller, Kuscheltier, einfach so kuscheln...) aber nichts außer die Brust lassen sie wieder einschlafen. Ich habe es erst dem zahnen zugeschrieben aber dies geht nun seit guten 2-3 Wochen so und ich würde so gerne mal wieder 2-3 std am Stück schlafen. Haben Sie zufällig Tipps wie ich das stillen hier wieder etwas verlängern kann? 2.) unsere Tochter lässt sich gerade nur von mir schlafen legen, sie toleriert meinen Mann (ihren Papa) zur Zeit gar nicht, ich habe schon gehört dass es wohl mal so Phasen gibt aber wir hatten eigtl noch nie so eine richtig gute Phase wo sie sich ohne schreien von ihm hat hinlegen lassen...ich halte das weinen auch immer so schlecht aus und nehme sie meistens nach 5-10 Minuten, aber auf der anderen Seite würde ich gerne dass auch mein Mann sie ins Bett legen kann, hätten Sie da evtl noch einen Tipp? Einen schönen Abend

Biggi Welter
Liebe Stuckii, eigentlich ist der scheinbare Rückschritt sogar ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung Deines Babys voranschreitet. Dein Baby lernt jetzt so viel Neues und verarbeitet das in der Nacht. Wenn es dann aufwacht, findet es an Deiner Brust schnell wieder zur Ruhe und kann weiterschlafen. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du könntest jetzt sicherlich mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn Dein Kind IST einfach in der Phase, in der es Dich so viel braucht. Könntest Du Dir eine Hilfe für den Haushalt holen? Oder einen verantwortungsvollen Teenager, der mit dem Baby spazieren gehen kann, damit Du Dich mal ausruhen kannst? Kann der Papa am Abend die Kinderbetreuung übernehmen, damit Du in Ruhe in die Badewanne kannst oder einfach mal so zur Ruhe kommst? Ich verstehe es sehr gut, dass Du gerne den Papa mehr mit einspannen möchtest, aber gerade wenn das Baby müde ist, will es zu Dir. Das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das "Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Wie schnell oder langsam das Kind dann seine Fühler ausstreckt und Kontakt zu anderen aufnimmt und dort Bindungen knüpft ist ebenso wie das Laufenlernen oder Sprechen von Kind zu Kind verschieden. Jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitplan. Dein Kind ist ja tagsüber schon gerne beim Papa und diese Zeit wird sich von ganz alleine vermehren und irgendwann wird Dein Baby auch beim Papa einschlafen! Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Suche Dir Nischen, damit auch Du mal zur Ruhe kommst, lass den Haushalt Haushalt sein und lege Dich hin, wenn das Baby schläft. Vielleicht hast Du auch jemanden, der Dir ab und zu hilft, damit Du ausruhen kannst? Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese anstrengende Zeit bald überstanden hast. Herzlichen Gruß und eine gute Nacht! Biggi