Frage: Nächtliches Stillen

Jüli267
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Bis auf ein halbes Glas Mittagsbrei, stille ich ihn und es fühlt sich so an, als würde ich nie davon los kommen. Es war schon ein Kampf eine stillmahlzeit zu ersetzen, ohne das meine Brust platzt aber darüber hinaus funktioniert es nicht. Nachts wird er bis zu 12x wach und lässt sich nur durch Stillen beruhigen. Das ist nicht mehr schön und ich funktioniere nur noch wie ein Zombie am Tag. Wie komm ich davon los? Die Flasche und den Schnuller will er nicht. Und das Ganze geht schon sehr sehr sehr lange so! Ich kann nicht mehr LG Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, selbst wenn Du jetzt abstillen würdest, würde Dein Baby wahrscheinlich nicht besser schlafen, denn es wacht nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern braucht Nähe und Geborgenheit. In der Nacht wird all das Erlebte des Tages aufgearbeitet und an der Brust kommt das Baby dann schnell wieder zur Ruhe. Hast du es mal mit dem "Kinn-Trick" probiert? Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-) Wichtig ist auch, dass Du Dir wirklich Hilfe holst, damit Du auch tagsüber mal ausruhen kannst. Wenn Du völlig erschöpft bist, kann Dir der Arzt eine Haushaltshilfe zur Seite stellen, vielleicht findest Du auch einen Babysitter, der Dein Baby herumträgt, damit Du mal ausruhen kannst. Ganz sicher wird diese Phase vorbei gehen, aber hole Dir wirklich Hilfe und Unterstützung. Es tut mir leid, wenn ich Dir nicht mehr helfen kann, ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. Lieben Gruß Biggi