Frage: nächtliches Stillen

cloudel
Hallo unsere Tochter ist 19 Wochen alt und wird noch voll nach Bedarf gestillt. So auch Nachts. Sie schläft bei uns mit im Bett und wenn sie nachts unruhig wird, d.h. anfängt zu zappeln und mit den Armen fuchtelt, lege ich sie im Halbschlaf an. Sie wird nicht wach, ich auch nicht richtig und so funktioniert das für uns zwei richtig super. Allerdings kommen wir, wie jetzt, wo sie einen Wachstumsschub hat, so schonmal auf 5-6 mal stillen (oder auch mehr, teilweise bekomme ich es nicht wirklich mit) in der Nacht. Beziehungsweise weiß ich auch nicht, ob sie die Brust dann als Beruhigung nimmt oder wirklich Durst/Hunger hat. In „normalen“ Nächten schaffen wir jedoch auch nicht weniger als 3 mal stillen. So nun habe ich mich mit anderen Muttis in der Krabbelgrupppe über das Thema ausgetauscht und die klangen alle recht entsetzt über: die Häufigkeit, das Familienbett und das Einschlafstillen, was wir auch machen. Laut denen kommen ihre Kinder (alle ungefähr das gleiche Alter wie unsere) alle höchstens 2 mal die Nacht, eher einmal oder gar nicht und sie schlafen auch alle im eigenen Bett. Zudem seinen solche Dinge wie Familienbett und das Einschlafstillen ganz schlecht wieder abzugewöhnen. Ach ja und tagsüber lege ich mich mit ihr zum Schlafen um die Mittagszeit mit hin und stille sie da auch. Ich schlafe dann mit ein, so dass sie im Schlaf auch hier wieder zur Brust geht und nuckelt/trinkt. So kommen wir dann meist beim „Mittagsschlaf“ auf ca. 1 ½ bis 2 Stunden. Ohne Brust wäre das nur ne halbe Stunde. Ja auch hier war das Unverständnis groß. So nun bin ich total verunsichert, läuft was schief bei uns, weil ja eigentlich schon durchschlafen das große Ziel ist? Gibt es ein zuviel des Guten? Vielen Dank schonmal für eure Antwort und liebe Grüße

Liebe cloudel, eigentlich ist ja alles gesagt :-) Du folgst deinem Herzen, und das ist IMMER der richtige Weg. Nicht der, den die Mehrheit geht, aber das ist auch egal. Wer sagt denn, was das "große Ziel" sein sollte? Und woher wissen die anderen, dass ihre Ziele die richtigen sind? Mach du das, was sich für euch gut anfühlt, das ist der beste Rat, den ich dir geben kann. Und ja: In einer Stillgruppe der LLL findest du Gleichgesinnte, und dann hörst du auch mal Meinungen, die deiner eigenen entsprechen :-) Lieben Gruß, Kristina