Frage: Nächtliches stillen und nuckeln

Tini1707
Liebe Stillberaterinnen, ich habe ein 8 Monate altes Baby. Sie schläft seit zwei Monaten sehr schlecht und wacht etwa stündlich auf. Jedes Mal will sie zum Einschlafen gestillt werden ich nehme sie dann zu mir und letztlich schläft sie irgendwann in meinen Armen aber auch da wacht sie teilweise stündlich auf nuckelt und schläft dann weiter. einen Schnuller nimmt sie nicht da weigert sie sich strikt ich versuche es tagsüber immer wieder aber es funktioniert nicht nachts ist daran gar nicht zu denken. Haben sie mir einen Tipp wie ich das nuckeln abstellen kann? sie fängt halt sofort an richtig lauthals zu schreien wenn ich einen anderen Weg versuche. Das Problem ist zudem ich habe ein wasserbett und bin nicht gerade begeistert wenn sie da neben mir schläft somit liegt sie dann immer in meinem Arm. Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Liebe Tini1707, wenn du schreibst, dass sie in deinen Armen einschläft, ist es dann so, dass ihr beide zusammen in deinem Bett liegt? Oder bist du dabei auf? Tatsächlich ist es für viele Mütter nämlich die einfachste Lösung, die Kleinen einfach direkt mit zu sich ins Bett zu nehmen, wo sie die Nähe und Geborgenheit spüren, die sie in diesem Alter nachts in der Regel brauchen. (Man geht davon aus dass es so ist, weil sie das am Tag Erlebte und Gelernte nachts verarbeiten und dabei den "Beistand der sicheren Nähe" benötigen, um ihr Nervensystem beruhigen zu können...) Wenn das für euch keine Option ist, dann bleibt dir nur, standhaft konsequent deiner Tochter einen Ersatz (z.B. Schnuller) anzubieten. Klar, dass sie das erstmal ablehnt,, wo sie doch weiß, dass es da etwas viiiiiiel besseres gibt. Aber mit viel Geduld und Klarheit wird sie akzeptieren, dass diese Option zumindest zeitweilig in der Nacht nicht verfügbar ist. DU kannst ja auch mal schauen, ob du das nach der Art der "stillfreien Zeit" festlegen magst. Dazu habe ich hier detailliert etwas geschrieben, was auch dir weiterhelfen könnte: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-kann-ich-den-naechtlichen-Stillrhythmus-verringern_180459.htm LIeben Gruß, Kristina