Frage: nächtliches Stillen - rundumdieUhr

Hallo Biggi, meine 2Wo alte Tochter verwechselt noch Tag&Nacht und schläft am Tag eigentlich durch :-( ist durch nichts wachzuhalten. Außerdem leidet sie stark an Blähungen id Nacht. Somit holt sie sich die fehlende Milch und Trost id Nacht u ich muß 0-5 Uhr meist den Busen anbieten alle 30min. Natürlich schläft sie beim Trinken auch immerwieder ein. Da ich eine 3,5J Tochter habe, die id Kiga geht, ist es für mich extrem schwer die Nacht "durchzumachen". Haben Sie einen Tipp für mich??? LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Ihr Baby ist ZWEI Wochen alt, da kann es noch nicht wissen, dass wir Erwachsenen einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen, das wird schlicht noch etwas dauern. Die nächtlichen Stillzeiten sollten möglichst ruhig und ohne Aufwand von Statten gehen. Keine großen Gespräche, kein Licht usw. Viel Körperkontakt am Tag und in der Nacht können hilfreich sein. Für die Mutter ist es oft viel weniger anstrengend, das Kind in der unmittelbaren Nähe schlafen zu lassen, so dass Sie nachts nicht aufstehen müssen. Viele Kinder schlafen ohnehin deutlich besser, wenn sie nicht alleine schlafen müssen. Am Tag das Baby nicht vom Familienleben abschirmen, sondern mit einbeziehen, so dass es die Geräusche und Aktivitäten mitbekommt. Außerdem: Sie sind Wöchnerin und sollten sich wirklich jegliche Hilfe, die Sie für den Haushalt, das Einkaufen usw. bekommen können, gönnen. Auch wenn es jetzt anstrengend ist: Es wird wieder besser werden. LLLiebe Grüße Biggi