Frage: Nächtliches Stillen (18 Monate) - Schwangerschaft

Hallo Biggi, erst mal vielen Dank, du hast uns schön öfters bei unseren Problemchen unterstützt. Mein Sohn ist mittlerweile 18Monate und wir stillen immer noch gerne: Vor dem Einschlafen (er schläft danach aber alleine im Bettchen ein - auf einmal konnte er das (für alle, die verzweifelt sind, dass das Kind nur an der Brust einschläft), mal nach dem Aufwachen und eben auch noch nachts. Selten schläft er länger als 4 bis 5 Stunden am Stück, dann jammert oder schreit er im Schlaf, ich nehme in an die Brust und er schläft danach wieder friedlich weiter.... Ist das schlimm? Ehrlich gesagt tue ich nachts einfach nur dass um so schnell wie möglich weiterschlafen zu können - Trotzdem wäre es mir langsam lieb, er würde durchschlafen!!! Außerdem mache ich mir Sorgen, weil wir ein zweites Kind möchten. Ich habe meine Periode sehr regelmäßig und meine auch einen Eisprung zu spüren- so kann ich also auch wieder schwanger werden? Was geschieht dann? Wird die Milch weniger? Kann ich weiterstillen? Ich habe ein wenig schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber...., will aber auch nicht mehr so lange warten.... Vielen Dank b

Biggi Welter
Liebe Bea, warum soll das schlimm sein? Weil in irgendwelchen Büchern propagiert wird, dass ein Kind unbedingt und koste es was es wolle durchschlafen müsse, wenn es x Monate alt ist? Ihr fühlt euch offensichtlich wohl damit und warum soll dann etwas gegen euer Gefühl geändert werden? Eine erneute Schwangerschaft ist sicher nicht ausgeschlossen und kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. LLLiebe Grüße Biggi