Frage: Nachts immer anlegen??

InesundMarlene
Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und wird seit 4 Wochen beinahe stündlich wach. Sie schreit nicht, sondern drückt und räkelt sich und stöhnt. Wenn ich sie direkt an die Brust nehme, kann ich sie meist so wieder ins Beistellbettchen legen und sie schläft wieder ein. Andere Beruhigungsversuche dauern länger und ich habe das Gefühl, dass sie den Dreh nicht von allein schafft, wieder in den Schlaf zu finden Der Dr. Busse hier im Forum äußert, dass es nicht gut sei, immer über die Brust zu beruhigen. Sehen Sie das anders? Und ist überhaupt ein „beruhigen“ nötig, wenn sie ja gar nicht weint?? Hindere ich sie womöglich daran, von selber wieder in den Schlaf zu finden oder habe ich sie schon daran gewöhnt, es nicht selbst zu schaffen, wenn ich sie immer instinktiv direkt zu mir nehme und anlege?? Aber sie trinkt ja auch immer dann ca 10 min. Es tut mir nur soo Leid, weil sie ja offensichtlich bei diesem „rumösen“ nicht richtig schlafen kann. Und ich liege auch nur wach daneben. Deshalb erschien mir das Anlegen immer das Beste und schnellste. Aber mittlerweile mache ich mir wirklich Sorgen, ob ich mich seit Wochen falsch verhalte. Eine zweite Frage lautet: sollte man vor dem Zubettgehen darauf achten, dass sie zb 1-2 Std wach war und auch nicht ein langes Schläfchen ( zb 2 Std) vorher gemacht hat? Oder ab welchem Alter ist so etwas relevant? LG Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Wenn Dein Baby sich also an der Brust beruhigt und gleich weiterschlafen kann, dann ist das okay. Dein Baby soll und darf schlafen, wann es mag und in diesem Alter würde ich einfach den eigenen Rhythmus des Kindes akzeptieren. Lieben Gruß Biggi