Frage: Nachts abstillen

Liebe Frau Welter, obwohl ich schonmal ein Kind nachts abgestillt habe, bin ich nun bei Kind 2 ahnungslos. Kind 1 habe ich kurz vorm dritten Geburtstag abgestillt.  Ich hab nach Bedarf gestillt, er war ein totales Still-Kind, nachts alle 30-45 Minuten. Jeder Abstill-Schritt hat sehr gut und problemlos geklappt. Allerdings immer erst zu Zeitpunkten, an denen ich bereits weit, weit über meine Grenzen gegangen war. Kind 1 habe ich nachts abgestillt (erste Still-Einschränkung), da war er eineinhalb und ich KONNTE einfach nicht mehr, wenn ich eins wirklich nicht mehr wollte, dann nachts zu stillen. Ich war völlig durch mit dem Thema, mir war völlig egal, ob ich danach stundenlang das Kind durchs Schlafzimmer tragen muss... Das hat mir natürlich geholfen, es durchzuziehen. Und wie schon oben beschrieben, hat es problemlos geklappt.  Ich möchte bei Kind 2 nicht wieder in diesen krassen Still-Erschöpfungszustand kommen, sondern aktiv werden, bevor ich nicht mehr kann. Heute ist erster Geburtstag und ich möchte nachts abstillen. Aber wie mache ich das am besten? Bei Kind 1 habe ich von 12-5 nicht mehr gestillt.  Wenn jetzt großer Protest kommt, biete ich dann eine Flasche an? Oder Wasser? Kind 1 hat dann einfach nichts mehr getrunken, hat aber eben auch nichts verlangt und war auch nochmal ein halbes Jahr älter. Ich bin völlig lost. Können Sie mir einen Rat geben? Danke!

Antwort auf: Nachts abstillen
Liebe Lena198, das musst du einfach ausprobieren. Vielleicht reicht deinem Kind ein Glas Wasser, vielleicht hat es aber auch wirklich noch Hunger und braucht noch Milch. Auch diese kannst du im Becher anbieten, es muss jetzt keine Flasche mehr eingeführt werden. Dein Kind wird das Stillen schmerzlich vermissen und wird natürlich verunsichert und traurig sein. Trotzdem ist dein Baby sicher gebunden und kann diese erste Enttäuschung verkraften. Wichtig ist jetzt, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du seine Trauer zulässt und das Baby tröstest und ihm beistehst. Sei da, lenke es ab, lass auch seinen Zorn zu, jetzt ist es wichtig, dass dein Kind merkt, dass du einfach da bist. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Liebe Grüße Biggi