Frage: Muttermilch steigern

Pandabärli
Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich stille von Anfang an voll. Leicht war es bis jetzt nie. Ich kann sie nur mit der rechten Brust stillen, da sie mir von der ersten Woche an die linke nicht akzeptiert hat aufgrund meiner Hohlwarzen. Milch ist auch schon weg in der Brust. Am Anfang hat sie immer über 200g pro Woche zugenommen. Momentan sind wir bei 130 bis 140g pro Woche. 6 oder mehr nasse Windeln schaffen wir und Stuhl hat sie auch mehrmals täglich. Trotzdem glaub ich, dass die Milchmenge zurück geht in der gestillten Brust. Ich stille sie alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Am Anfang der Nacht 3 Stunden dann wieder 1 1/2 bis 2 Stunden. Meine Brust wird nie mehr prall und fest wie am Anfang. Sie bleibt immer weich und kleiner. Fast schon so wie die nicht gestillte. Überhaupt Richtung Abend hin füllt sie sich gar nicht mehr und ist noch weicher. Da höre ich sie dann auch viel weniger schlucken beim trinken. Wäre abpumpen nach dem stillen noch sinnvoll um die Milchmenge zu erhöhen? Kann ich die Milchmenge noch erhöhen? Ich habe es schon ein paar Mal mit einem Pre Flaschi probiert, das lehnt sie aber total ab. Ich würde so gerne weiter voll stillen nur hab ich echt Angst, dass die Milch nicht reicht. Sie ist am Tag recht viel wach und schläft kaum aber sie wirkt immer zufrieden und ist sehr interessant an ihrer Umwelt. Liebe Grüße

Liebe Pandabärli, die Gewichtsentwicklung klingt ziemlich normal, es liest sich so, als bekäme sie noch genug Milch. Dass die Brust nicht mehr prall wird ist keinesfalls ein Zeichen dafür, dass zu wenig Milch da ist. Sondern es bedeutet in der Regel, dass sich Angebot und Nachfrage perfekt aufeinander eingestellt sind. Um genug Milch für dein Baby zu haben brauchst du keine volle Brust. Die Milch, die dein Baby trinkt, wird in dem Moment gebildet, in dem es an der Brust saugt. Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig! Lieben Gruß, Kristina