Frage: Muttermilch am Abend

Hallo Biggi Ich habe mit der Suchmaschine nach passenden Antworten betreffend zu wenig Milch am Abend gesucht und auch gefunden. Trotzdem möchte ich noch etwas fragen. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt (7 Kilo, 69 cm) und bekommt seit etwa einem Monat Mittags und Nachmittags Brei. Deshalb stille ich nur noch morgens und abends. Er ist abends extrem quengelig, unleidig und schreit nach der Brustmahlzeit. Ich habe es auch mit Schoppen versucht, er hat noch gute 100 ml getrunken. Aber ich möchte eigentlich nicht nachschöppeln. Meine Frage: ist es wirklich sinnvoll, den Kleinen abends mehrere Male anzulegen? Ich habe es auch schon versucht, hatte aber nie das Gefühl, dass sich was geändert hat. Ist es der Hunger, wenn die Babys abends unleidig sind? Was raten Sie mir? Herzlichen Dank Franzi

Biggi Welter
Liebe Franzi, wenn ich das richtig verstehe, erhält Ihr Kind nur noch vier Mahlzeiten am Tag. Das ist etwas wenig, denn selbst ein Erwachsener sollte fünf Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, um so mehr ein Baby. Deshalb würde ich an Ihrer Stelle mindestens eine weitere Stillmahlzeit wieder einführen. Unruhe am Abend ist nicht unbedingt durch körperlichen Hunger verursacht. Nach einem langen Tag voller Ereignisse kann ein Baby am Abend schlicht und ergreifend so aufgedreht sein, dass es Zeit und Zuwendung braucht, um sich wieder zu beruhigen und wieder „zu sich selbst" zu finden. Stillen kann hier durchaus beruhigend und hilfreich sein, denn es ist ja weit mehr als Ernährung. Achten Sie vielleicht auch etwas darauf, dass der Tagesablauf ab dem späten Nachmittag eher ruhig verläuft. LLLiebe Grüße Biggi Welter