Muß ein Baby beide Brüste trinken

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muß ein Baby beide Brüste trinken

Schönen Nachmittag zusammen, brauche nochmal eure Hilfe. Mein kleiner Mann ist jetzt 7 Wochen alt und hat gute 2 Kilo zugenommen seit seiner Geburt. Er wiegt 5700g. Im Moment stille ich ihn tagsüber alle drei h und nachts schaft er auch schon mal vier. Weil ich soviel Milch habe das sie schon rausspritzt wenn er nur ansaugt stille ich nur auf einer Seite und im liegen, seitdem weint er auch nicht mehr an der Brust (meine letzte Frage) Dann trinkt er auch zehn Minuten stramm und ist satt. Gebe ich ihm beide Seiten habe ich Nachts ein Problem, da er da auf keinen Fall beide Seite haben möchte und ich das Gefühl habe zu platzen. Eine Brustentzündung habe ich schon hinter mir. Frage, ist es unbedingt notwendig das ein Baby beide Brüste trinken muß. Er ist auch mit einer sehr zufrieden, aber habe von mehreren zu hören bekommen es wäre falsch er müßte beide trinken. Was meint ihr? danke für eure Hilfe.

Antwort auf: Muß ein Baby beide Brüste trinken

Liebe Oecherin27, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Es gibt auch homöopathische Mittel und naturheilkundliche Mittel, die zur Regulation der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.08.2007

Antwort auf: Muß ein Baby beide Brüste trinken

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Bin ich ja nun doch sehr beruhigt. Ich habe auch nicht den Eindruck das nur mit einer Brust unzufrieden ist, im Gegenteil. Seitdem ich auch nur eine Brust gebe werden sie Nachts auch nicht mehr dick. Tausend Dank nochmal