Frage: Milchstau! 9,5 Monate und trinkt die eine Brust nicht!

ibizchen
Hallo, ich stille morgens, abends und nachts. Allerdings bevorzugt er im moment eindeutig die linke Brust, an der anderen wird nicht/kaum gesaugt. Und genau an der rechten gibt es momentan den Milchstau. Durch Kühlen und Retterspitz plus einmal zusätzlichem Anlegen mittags habe ich versucht dem Herr zu werden, allerdings noch nicht mit viel Erfolg. Zum Stillen habe ich die Brust dann auch erwärmt, aber es wurde kaum getrunken. Auch habe ich schon verschiedene Positionen ausprobiert. Leider habe ich auch keine Pumpe mehr, und ob ich noch mal ein Rezept dafür bekomme, muss ich morgen noch einmal erfragen (allerdings meinte die Arzthelferin eher nicht, weil das Kind ja schon so alt ist (!)) Er bekommt momentan allerdings auch Zähne, kann das die quasi Verweigerung von einer Brust mit sich bringen? Noch Tipps? Wollte so langsam im nächsten Monat das abendliche Stillen entfallen lassen – geht das immer mit Milchstau einherr?

LIebe ibizchen, die Bevorzugung einer Seite ist keine Seltenheit, vor allem wenn die Kinder nicht mehr so viel trinken. Was genau die Ursache dafür ist, ist kaum zu sagen, denn das ist ja auch von Kind zu Kind verschieden und kann sich täglich ändern. Um den Milchstau zu lindern kannst du probieren ob es hilft, wenn du die Brust unter der heißen Dusche "aufwärmst", und dann von Hand etwas Milch ausstreichst. Wie das geht ist schön erklärt im entsprechenden Infoblatt "Milchstau und Brustentzündung" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Je langsamer du abstillst, desto einfacher ist es für deine Brust, sich daran zu gewöhnen. Das kann z.B. so aussehen, dass du abends zunächst einmal immer kürzer stillst. Bei mir hat es gut funktioniert, dass ich mein Kind daran gewöhnte, dass wir so lange stillen, wie ich "Der Mond ist aufgegangen" singe. Das Lied hat ja ziemlich viele Strophen, und ich habe jede Woche eine weggelassen, bis es am Ende nur noch 3 davon waren. Das funktioniert sicher auch mit jedem anderen, ähnlich langen Lied :-) Lieben Gruß, Kristina