Frage: Milchspenderreflex durch nuckeln ausgelöst

InnaAlina
Hallo, meine Tochter ist nun 12 Wochen alt und schläft gern an der Brust ein (Tags- wie auch nachtsüber; ich finds nicht schlimm ganz im Gegenteil nutze diese Zeit als Pause für mich). Mein „Problem“ ist eher, wenn meine kleine nach dem Trinken (saugt vernünftig und trinkt sich satt) anfängt an zu nuckeln, wird wieder durch dieses nuckeln der Milchspenderreflex ausgelöst und dann wird sie durch diesen Reflex wach bzw erschreckt sich, weil ihr plötzlich Milch in den Mund fließt. Dadurch trinkt sie sogar mehr als nötig und spuckt dann auch dementsprechend viel… wenn ich zb eine halbe Stunde so mit ihr liege und sie an der Brust nuckelt kann sie manchmal bis zu dreimal diesen Reflex auslösen selbst wenn sie nur am nuckeln ist. Ist das normal, dass bei mir dieser Reflex so oft ausgelöst wird? Ich versuche dann rechtzeitig anzudocken, doch oftmals ist sie schneller und trinkt schon die Milch. Zunehmen tut sie super (bei der Geburt 2.890 gr und nun mit 12 Wochen 6.100 gr) LG Inna und Amalia

Biggi Welter
Liebe Inna und Amalia, ein Kind kann durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Dein Kind wird immer besser zurecht kommen und wird lernen, so zu saugen, dass keine Milch kommt. Und wenn der Milchspendereflex trotzdem ausgelöst wird, ist das auch nicht schlimm, mit Muttermilch kannst Du Dein Baby nicht überfüttern und wenn es wirklich zu viel bekommt, dann spuckt es eben. ;eist sieht das Spucken für uns Erwachsene viel s schlimmer aus, als es für das Baby tatsächlich ist ;-). Lieben Gruß Biggi