Frage: Milchspendereflex

Hallo Biggi, ich bin gerade dabei, mir viele Infos über das Stillen zu sammeln und lese dabei öfters das Wort Milchspendereflex. Kannst Du mir kurz erklären, was das ist??? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Baby88, zu Beginn der Stillmahlzeit erhält das Baby die sogenannte "Vordermilch". Die Vordermilch hat einen geringen Fettgehalt, liefert aber mehr Flüssigkeit. Ein Teil der Vordermilch war bereits seit der letzten Stillmahlzeit in den Milchseen vorhanden und wird zuerst freigegeben. Durch das Saugen des Kindes wird ein Reiz an der Brustwarze ausgelöst, der über die Nervenbahnen an den Hypothalamus, einem Teil des Zwischenhirns, weitergeleitet wird. Der Hypothalamus regt die Hirnanhangsdrüse zur Ausschüttung von Oxytozin an. Das Oxytozin veranlasst die Muskelzellen der Milchbläschen sich zusammenzuziehen und Milch abzusondern. Dieser Vorgang heißt Milchspendereflex, Milchflussreflex oder Let Down Reflex. Im weiteren Verlauf der Mahlzeit nimmt der Fett und Proteingehalt der Milch zu, während gleichzeitig die Menge abnimmt. Die gegen Ende der Mahlzeit gebildete Milch, die "Hintermilch", hat einen hohen Fettgehalt, steht aber nur in einer geringeren Menge zur Verfügung. Sowohl Vordermilch als auch Hintermilch haben ihre Aufgabe und ich würde keine von beiden als die "eigentlich wertvolle" bezeichnen. Überlässt man dem Baby die Entscheidung, wann es an der ersten Brust zu trinken aufhört, kann die Mutter sicher sein, dass ihr Baby das richtige Verhältnis von Flüssigkeitsmenge und Fett erhalten hat. Wechselt sie zu früh von einer Brust zur anderen, kann es vorkommen, dass das Baby von jeder Brust nur die Vordermilch erhält und sein Magen nur mit kalorienarmer Milch gefüllt wird. Erhält ein Baby zu viel Vordermilch und zu wenig Hintermilch, nimmt es möglicherweise nur langsam zu, kann an der Brust und zwischen den Mahlzeiten unruhig sein und flüssigen, grünlichen Stuhlgang haben (Woolridge, 1988). Die Tatsache, dass beim Abpumpen keinen Milchspendereflex verspürt wird, muss nicht bedeuten, dass kein Milchspendereflex erfolgt. Allerdings muss der Körper häufig erst lernen auf die Pumpe mit einem Milchspendereflex zu reagieren. Wenn man beim Pumpen siehst, wie die Milch zunehmend fließt oder spritzt, wurde ein Milchspendereflex ausgelöst. Wird unmittelbar im Anschluss an das Stillen abgepumpt, wird auch kaum mehr Vordermilch abgepumpt werden. LLLiebe Grüße Biggi