Frage: Milchmenge

Hallo Meine Tochter (8 Wochen)trinkt unregelmäßig. Mal sind es alle 4 Std. mal alle 2-3Std.Nur habe ich das gefühl das ich abends nicht mehr genug Milch habe. Wir wiegen sie des öfteren vor und nach dem Stillen, Morgens sind es ca 180g mehr und über Tag zwischen 100 und 130g.Sie schäft von abends 23, 23.30Uhr bis morgens um 6.00 Uhr dafür fällt Ihr das schlafen über Tag sehr schwer.Wie kann ich die Milchmenge erhöhen?

Biggi Welter
Liebe Susi, herzlichen Glückwunsch zu ihrer Tochter, die Ihnen so eine lange Nachtruhe gönnt! Viele Mütter werden Sie darum glühend beneiden. Aus dem was Sie schreiben, lässt sich keinesfalls ableiten, dass Sie zu wenig Milch haben, im Gegenteil Mengen zwischen 100 und 180 g pro Mahlzeit sind für ein Stillkind absolut in Ordnung und ebenso normal ist es, dass ein Baby immer wieder unterschiedlich viel trinkt wie auch, dass es gegen Abend zu häufiger an die Brust will. Ehe Sie nun irgendwelche Aktionen starten, um Ihre Milchmenge zu steigern, schauen Sie sich Ihre Tochter einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gibt es keinen Anlass zu der Annahme, dass Ihre Milchmenge nicht ausreicht und das Wiegen vor und nach dem Stillen sollten Sie auch bleiben lassen, es macht Sie nur nervös und ist nicht notwendig. Bei einem gut gedeihenden, gesunden Baby genügt es, wenn es regelmäßig bei den Vorsorgeterminen gewogen wird. Es ist sicher ein sehr guter Gedanke, wenn Sie einmal ein Stillgruppentreffen besuchen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter