Frage: Milchmenge achterbahn

Tina19790
Liebe Biggie   Seit 5.5 monaten wird meine tochter voll gestillt. Eigentlich sind wir ein gutes Team geworden und in Ruhe im dunkeln Zimmer klappt das Stillen super. Nun hat sie seit ca. 2 monaten die angewohmheit super viel zu trinken über 1-2 wochen. Dann plötzlich fangen die fasten-tage an. Ohne das etwas anders wäre... sie trinkt eifach viel weniger und seltener. Schmerzende milch staus sind die folge. Das geht dann bis zu 1 woche so. "Das angebot" reguliert sich langsam aber schmerzhaft nach unten. 1-2 tage weiche brüste und dann wird wieder angekurbet. Sind jetzt schon im 3."zyklus" und langsam hab ich keine lust mehr. Ist das normal? Sollte die milchmenge nicht relativ konstant sein? Hast du ein tipp für mich?    Warm/kalte komressen, duschen und lecithin sind schon in anwendung.   Liebe Grüsse   Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es gibt solche Phasen und du wirst daran nicht allzu viel ändern können. Hast du probiert, dein Kind einfach vermehrt anzulegen? Nimmt es dann die Brust, oder streikt es? Wichtig ist, dass du sofort regierst, wenn die Brust schmerzt oder zu voll wird. Es ist extrem wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Also gleich etwas Milch ausstreichen, wenn die Brust zu voll ist, die Brust kühlen, evtl. eine kleine Menge abpumpen. Probiere das mal aus! Lieben Gruß Biggi