LaFemme

Liebe Biggi, ich hatte bisher gut und genug Milch für mein Baby, sodass er immer zufrieden war. Kurz bevor er 3 Monate alt wurde, habe ich wegen meinem Alltag nicht genug angelegt. Ich hatte einen Milchstau. Seitdem hat sich meine Milch extrem verringert, trotz regelmäßigem Pumpen hat es sich nicht gebessert. Hinzu kommt, dass mein Baby nun wegen der Milchmenge und dem später einsetzenden Milchspendereflexes frustriert wurde und er nun in einem Stillstreik steckt. Er verweigert die Brust. Also das mit dem häufigen Anlegen und nebenebei Pumpen wird wohl nichts mehr. Eine Stillberaterin hat mich entmutet und meinte, dass ich nun nach dem dritten Monat veränderte Hormone habe und ich meine Milchmenge nicht mehr steigern kann. Ich brauche deine Meinung dazu. Stimmt es? Das hat mir die gesamte Motivation genommen. Liebe Grüße

Liebe LaFemme, nein, das stimmt nicht und die Milchmenge würde sich durch effektives Saugen und Pumpen wieder steigern lassen. Wichtig ist es allerdings, dass dein Baby wieder lernt, korrekt und effektiv an der Brust zu saugen, evtl. ist auch ein Saugtraining oder die Verwendung eines Brusternährungssets nötig. Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi