Frage: Milchbildung bei der Beikost

Hallo, unser Kleiner, nun stolze 29 Wochen alt, bekommt mittags einen Brei und wird seit kurzem danach nicht mehr gestillt, weil er nicht mehr möchte. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen. Er bekommt 1/2 Portion, weil er nach einer vollen Portion kaum noch was bei mir getrunken hat und ich morgens eine extrem volle und schmerzhafte Brust hatte. Man muss dazu sagen, dass er im Schnitt zw. 8 und 10 Std. nachts schläft! Wie "organisiere" ich das nun, dass er seinen Brei bekommt (den er über alles liebt) und sich aber meine Milchbildung reduziert? Irgendwann kommt ja der Mittagsbrei bzw. Mittagsobst auch dazu, so dass die Pause für mich echt riesig ist! Er geht nach dem Abendbrei auch nur sehr ungern an die Brust. Ansonsten wird er noch voll gestillt. Vielen lieben Dank für deine Antwort

Liebe Gundis, was du tun kannst ist VOR dem Brei stillen. Das hat den Vorteil, dass du nicht gar so schnell die Milchbildung herunter fahren musst, außerdem ist es für deinen kleinen Mann von großem Vorteil, Beikost UND Muttermilch zu kombinieren. Außer der Babynahrungsindustrie hat keiner Interesse daran, dass die Beikost die Muttermilch ganz ersetzt (sonst würden wir eher von ANSTATT-Kost statt von BEI-Kost sprechen). Und im gesamten ersten Lebensjahr sollte (Mutter)milch die Grundlage der Ernähnrung sein, nicht das "Zu-Brot" :-) Wenn er jetzt trotzdem nicht trinken will, dann solltest du immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnt, gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis der Druck nachlässt. So stellt sich die Brust ganz allmählich an die veränderten Trinkzeiten an. Lieben Gruß, Kristina