Frage: schmerzen bei der Milchbildung.

sara2312
Schönen guten Tag,  Ich bin 2.5 Wochen nach Entbindung und ich war kurz davor, mit dem Stillen aufzuhören, aber nachdem ich Ihre Ratschläge befolgt und zusätzlich silberne Stillhütchen verwendet habe, waren die Schmerzen und Hautrisse innerhalb von 24 Stunden verschwunden. Nun möchte ich jedoch ein weiteres Unbehagen ansprechen. Während das Baby trinkt und die andere Brust neue Milch produziert, spüre ich Schmerzen an den Seiten der Brüste, auch wenn sie nicht prall oder voll sind. Es ist das zweite Mal, dass ich stille, und bei meinem ersten Kind habe ich dieses Gefühl auch bemerkt, aber es war nur ein leichtes Ziehen und tat nicht weh. Jetzt fühlt es sich jedoch brennend an und schmerzt. Es ist zwar erträglich, aber sollte ich mir Sorgen machen? Vielen Dank  Liebe Grüße  Sara

Biggi Welter
Liebe Sara, das könnte ein schmerzhaft einsetzender Milchspendereflex sein, ein beginnende Soorinfektion oder ein Gefäßkrampf. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html  Hat dein Baby einen Windelsoor gehabt? Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Am besten lässt du dir von einer Kollegin vor Ort einmal beim Stillen zusehen, sie kann dann sehr viel gezielter helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi