Frage: Milchabpumpen

hallo liebe Biggi ich stille voll . mein kleiner hatte jetzt 3 tage einen wachstumsschub und wollte alle 1 1/2 -2 stunden an die brust . langsam wirds wieder besser das heisst er schläft wieder 4 stunden und will dan für etwa 20 min. an eine brust an die andere dan etwa nur 5-10 min. da ich gerne mal mit ihm länger weggehen würde ( shopping, spazieren...) würde ich geren milchabpumpen , da ich in der öffentlichkeit nicht stillen mag . habe auch eine elektr. milchpumpe zu hause. meine frage ist , wan soll ich den abpumpen , am morgen , am abend , bevor er essen möchte , nacher , irgendwan zwischendrinn ? meine sorge ist wen ich z.B . nachmittags raus mit ihm will und am morgen abpumpe ( eben für den nachmittag dan ) und er so vielleciht nach einer halben stunde nach dem ich gepumpt habe aufwacht das dan die brust leer ist und nichts raus kommt . hoffe du verstehst wie ich das meine , ist ein bisschen kompliziert :-) mein sohn ist jetzt 16 tage alt. viele lieb grüsse lui und Maus

Biggi Welter
Liebe Lui, ich denke schon, dass ich verstehe, was Du meinst, aber ich kann dir leider nicht zuraten, so vorzugehen. Nicht, weil das Abpumpen als solches so ein Problem wäre, aber es wird ein Problem, wenn Du unterwegs nicht stillen willst und außerdem ist es gerade bei einem so jungen Baby nicht ratsam, in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen und auch nicht, dem Kind eine Flasche anzubieten, ehe sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Ich kann verstehen, wenn eine Frau zunächst Probleme damit hat, in der Öffentlichkeit zu stillen, doch andererseits ist es nicht günstig, einem Kind die Flasche aufdrängen zu wollen, vor allem nicht, wenn es noch so jung ist. Du riskierst jedoch auch mit „mal" einer Flasche, dass dein Kind eine Saugverwirrung entwickelt und außerdem kann es bei dir zu einem Milchstau kommen, wenn Du unterwegs die Flasche gibst, statt dein Kind anzulegen. Die Brust hört ja nicht einfach vorübergehend auf mit der Milchbildung. Alternativ zur Flasche bietet sich die Becherfütterung an, die nicht aufwändiger oder schwieriger als Flaschenfütterung ist. Doch auch hier bleibt das Problem, dass deine Brust nicht entleert wird. Ein weiterer Punkt ist der, dass Du deine Milch für unterwegs irgendwie transportieren, aufbewahren und aufwärmen musst. Das bedeutet einen ziemlichen Umstand und Du kannst die Muttermilch auch nur maximal einmal aufwärmen, danach muss der Rest weggegossen werden. Wenn Du in den nächsten Tagen übest (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dir ein entsprechend geschickt geschnittene Kleidung anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen muss frau sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über das so ungeheuer friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum (notfalls eine Umkleidekabine im Kaufhaus) zurückziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten" stillen magst. Vielleicht lässt Du dir von einer Stillberaterin einmal zeigen, wie Du ganz unauffällig stillen kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi