Frage: Milch weniger?

Hallo stillberatungsteam, meine tochter ist nun 10monate alt und wird noch nach bedarf gestillt, mittags isst sie relativ gut gemuesebrei und sonst kriegt sie wenn ich esse fingerfood, was sie sehr gern mag aber nur kleine mengen isst. Stillen will sie tagsueber meist nur wenn sie muede ist, sonst trinkt sie nur ganz kurz und will lieber wieder stillen, meist trinkt sie nur eine seite, nachts stillen wir noch sehr viel. Nun zu meinem problem: ich hab das gefuehl meine milch ist weniger geworden, weil der msr einerseits spaeter einsetzt, dh sie nuckelt lange und weil ihre windeln eindeutig weniger voll sind. Das gewicht ist ok, sie nimmt zwar nicht sehr viel zu und ist ganz wenig abegerutscht auf der kurve, aber die muebe und der kia findens ok, zumal sie sich auch sehr gut entwickelt und gesund ist. Und ich kann sie ja nicht zum essen und stillen zwingen, meist trinkt sie wie gesagt nur eine seite und koennte ja die zweit noch haben, und sie koennte auch oeft und laenger trinken, will sie aber nicht. Ichmach mir sorgen aber was soll ich tun? ( hab schon im elternforum gepostt und liebe antworten erhalten aber ich woll doch hier nochmal fragen, nicht boese sein)

Biggi Welter
Liebe caperucita, wie kommst Du darauf, dass ich dir böse sein könnte??? Es ist doch völlig normal, dass wir als Eltern unsicher sind und oft auch ängstlich und Zuspruch von allen Seiten brauchen – freuen wir uns, dass das heute so leicht und am Schreibtisch geht )). Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Auch die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Deine Tochter ist jetzt auch viel mobiler und verbraucht Energie, wenn sie weiterhin so zunehmen würde, wie am Anfang hättest Du bald ein Riesenkind :-). Ein richtiger und wichtiger Punkt ist weiterhin auch, dass Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Es hat sich bewährt, dass die Eltern das (altersentsprechende) Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst. Neben der Beikost kann, darf und sollte das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Eltern überschätzen oft, wie viel ein Kind essen sollte. Der Kalorienbedarf bei einem neun Monate alten Kind beträgt etwa 100 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Also, keine Sorgen machen und einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag! Biggi