Frage: Milch auffangen?

Ich lege meinen Sohn (3Wochen) immer nach Bedarf an, allerdings nur an eine Brust, was ihm aber vollkommen ausreicht(er, nimmt gut zu und ist auch nach dem Stillen voll zufrieden). Immer wenn ich ihn dann anlege, läuft die andere Brust dann ohne Ende, so dass ich während des Stillens, die Stilleinlage wechseln muss. Könnte ich diese Milch mit einem Becher auffangen und "für schlechte Zeiten" einfrieren?

Biggi Welter
Liebe Lorry, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren sollten Sie vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Außerdem sammelt sich in den Auffangschalen nur die laktosereiche und relativ fett und kalorienarme Vordermilch, aber keine Hintermilch. Als häufiger Ersatz für eine Stillmahlzeit ist reine Vordermilch nicht empfehlenswert. LLLiebe Grüße Biggi