Frage: Meine Kleine weigert sich zu trinken

Meine Kleine ist 4 1/2 Monate alt. Zur Zeit hat sie eine Bronchitis, es geht ihr aber immer noch verhältnismässig gut. Nun will sie seit ein paar Tagen nicht mehr trinken, kaum sieht sie den Busen, schreit sie vor Zorn, streckt sich dagegen und macht sich steif wie ein Brett. Kaum nehme ich sie weg, ist sie wieder ruhig. Ich kann sie nur zum Trinken kriegen, indem ich sie überliste und sie schlafend heranführe, dann nimmt sie die Brust. Was soll ich denn machen? Ist das normal? Sie kennt doch Fläschen gar noch nicht, nur Schnuller zum Nuckeln.

Liebe Uta, du bist in Spanien, oder? Sprichst du auch Spanisch? Falls ja, gibt es dort Stillberaterinnen, die dir sicher auch vor ort helfen können! Ich such dir gern Namen und Telefonnummern heraus. Wahrscheinlich wird sich das Problem von selbst wieder lösen, trotzdem würde ich mit ihr zum Arzt gehen, wenn's schlimmer wird oder bis Montag nicht merklich besser ist! Ich stimme Anouschka zu, dass es nach einem Stillstreik klingt. Warum sie den hat, ist schwer aus der Distanz zu "erraten", doch im Zusammenhang mit der Bronchitis könnte es sein, dass sie z.B. auch Ohrenschmerzen hat, oder ihr etwas anderes weh tut, und sie darum nicht an der Brust trinken möchte. Es ist gut, dass sie wenigstens im Schlaf noch trinkt, so kannst du sicher sein, dass sie wenigstens in diesen Zeiten etwas zu sich nimmt. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: - im Umhergehen stillen, - in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, - im Halbdunkeln stillen, - das Baby mit der Brust spielen lassen, - unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, - alle künstlichen Sauger vermeiden, - das Baby massieren, - viel Körperkontakt (Haut auf Haut), - und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Versuche nie, dein Kind zum Stillen zu "zwingen"! Bis es wieder klappt, sind für euch 2 Dinge wichtig: 1. Du wirst ausstreichen oder abpumpen müssen, damit du keinen Milchstau bekommst, und damit deine Milchproduktion nicht zu sehr gedrosselt wird. (Wenn deine Maus wieder trinkt, wird die Milchbildung durch häufiges Anlegen wieder gesteigert.) 2. Deine Kleine braucht auch dann Milch, wenn sie nicht an der Brust trinken möchte. Ein Fläschchen würde ich nicht empfehlen, aber ihr könnt probieren, ihr deine abgepumpte Milch (im Notfall tut's auch Pre-Milch)mit einem Löffelchen oder einem kleinen Becher zum Nippen anzubieten. Die meisten Babys (sogar Frühgeborene!) lernen das recht schnell. Herzlichen Gruß und ich drück euch die Daumen, dass der "Spuk" schnell wieder vorbei ist! Kristina