Frage: mein baby trinkt nicht aus der flasche

hallo! ich war eben beim elternabend vom kindergarten. da dachte ich, ich könne jana dann besser bei meiner schwiegermutter lassen, damit ihr rhytmus eingehalten werden kann. ich habe also milch abgepumt und bin los. als ich gerade zurückkam schlief jana zwar schon, aber meine schwiegermutter war schweißgebadet. jana hatte beim trinken nur geschrien, immer wieder den sauger ausgespuckt und im endeffekt lediglich 60 ml getrunken. aber auch das ging kaum. meine schwiegermutter hatte es auch mit bechern versucht-vergeblich!!! was mache ich denn nun?. eigentlich wollte ich am samstag endlich mal wieder mit meiner freundin in die disco....und ich muss im oktober auch wieder ein mal in der woche zur uni.... gina und mona haben immer anstandslos aus der flasche getrunken, aber die hatten auch einen schnuller (jana nicht) und außerdem haben sie von anfang an ab und zu mal mumi aus der flasche gekriegt. ob es mit einem anderen sauger klappt? ich hab die nuk teesauger. lg verzweifelte ute mit brustkind jana

Biggi Welter
Liebe Jana, manche Babys weigern sich tatsächlich aus Flasche und sogar Becher zu trinken. Ob das auch für Jana zutrifft weiss ich nicht, denn ich habe sie ja noch nie erlebt und weiss auch nicht, wie die Großmutter versucht hat, sie mit dem Becher zu füttern. Bis zum Wochenende ist es ja noch ein paar Tage hin und Sie haben noch Zeit, sich an eine Stillberaterin zu wenden, die Ihnen genau zeigen und erklären kann, wie die Becherfütterung funktioniert und ihnen auch noch erklärt, welche anderen Möglichkeiten es außer der Flasche und dem Becher gibt und wie diese funktionieren. Zeigen ist deutlich besser als beschreiben, weshalb ich immer den persönlichen Kontakt mit einer Stillberaterin empfehle. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Für die längerfristige Planung hier noch ein paar Tipps, die sich bewährt haben, um ein Baby an die Flasche zu gewöhnen: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Probieren Sie es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter