Frage: Wie stille ich ab wenn mein Kind keine Milch aus der Flasche trinkt

JUKAJA
Hallo Biggi, Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch tun kann. Mein Sohn 6 Monate alt hat anfangs problemlos Schnuller und Flasch (pre Milch und Muttermilch) genommen. Mittlerweile nimmt er keinen Schnuller und keine Milch (egal ob Muttermilch oder pre Milch) mehr aus der Flasche (sobald er merkt das es Milch ist dreht er den Kopf weg und weigert sich dem Sauger in den Mund zu nehmen oder würgt), Tee oder Wasser trinkt er aus der Flasche zwar nicht viel aber er nimmt es ohne Probleme. Wir haben es schon versucht wenn mein Mann ihm die Flasche gibt, tagsüber oder nachts, wir haben verschiedene pre Milch ausprobiert oder verschiedene Flaschen nur leider alles mit dem gleichen Ergebnis. Er isst mittlerweile problemlos mittags und abends Brei, nachmittags sind wir grade dran. Aber ich würde so gerne Abstillen das ich auch mal wieder länger als 1 Stunde aus dem Haus komm oder er auch mal bei Oma und Opa schlafen kann usw. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll. Was soll ich ihm zu trinken oder essen geben zwischendurch oder nachts? Und tee oder wasser trinkt er ja auch nicht genug das es reicht. Außerdem reichen ihm die breimahlzeiten (er isst mittags ca. 100 - 150 ml und abends ca. 150 - 180 ml) nur 2 Stunden außer er schläft zwischendurch. Er spuckt auch sehr häufig dann ist eh wieder weniger im Magen. Hoffe du kannst uns helfen. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. Liebe Grüße JUKAJA

Biggi Welter
Liebe JUKAJA, hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und so wird auch eine Saugverwirrung sicher vermieden.. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi