Frage: Mein Baby scheint nicht satt zu werden

Alib
Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5monate alt. Die ersten 2monate nahm sie stetig und gut zu, jedoch ab der 5./6.woche hatte ich öfters den Eindruck sie würde nicht richtig satt, denn tagsüber war sie immer sehr unruhig und auch das Schlafen tagsüber ein Kampf, es ging nur in der Trage, aber gut so war das eben. Ab Ende des 2.monats gab es noch mehr Geschrei als sonst und sie schrie die Brust an, trank tagsüber sehr schlecht, jedoch nachts ging es. Nach 3wochen hatte sie nur 180gr zugenommen. Ich hatte eine Stillberaterin, meine Tochter sei zu abgelenkt, ich pumpe regelmäßig ab, um die Milch zu erhalten. Sie ist auf einer unteren Wachstumskurve und auch die Ärztin ist Noch zufrieden. Wir geben seit Woche 18 Brei, ich gebe Muttermilchsahne von der abgepumpten Milch und sie scheint auch zuzunehmen. Aber ich kann eigentlich kaum aus dem Haus, da sie nur im Schlaf oder Halbschlaf. Draußen Wacht sie oft auf und hat Hunger oder durst, da sie immer nur 2-max 4min trinkt an einer Brust, beide bekomme ich selten hin. Ich empfinde sie auch oft als unzufrieden. Flasche nimmt sie nicht. Ich würde gerne mehr mit ihr unternehmen, unterwegs Stillen klappt nur selten. Soviel zur Vorgeschichte, aber ich frage mich, ob meine Milch vllt nicht fetthaltig genug ist, ich habe sehr abgenommen und würde gerne wissen wie man den Fettgehalt steigern kann. Oder vllt haben sie noch andere Tipps für mich. Danke im voraus, lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Alib, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Pumpen geben, um die Milchmenge zu erhöhen. Außerdem kann sie dir zeigen, wie es alternativen Fütterungsmethoden klappt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter