Frage: Mein Baby läßt sich nicht abstillen

Liebe Kristina, ich stille seit 6 Monaten, seit 1 Monat bekommt meine Tochter zusätzlich mittags Brei. Ich möchte nun langsam abstillen und habe mir ein Ziel bis Ende des Jahres gesetzt, damit es für meine Tochter nicht so eine schnelle Umstellung wird. In den letzten 6 Monaten hatte ich aber immer schon das Problem, dass sie die Flasche nicht nehmen wollte (habe alle erdenklichen Variationen ausprobiert, auch andere Personen, auch eine Trinklernflasche, Becher etc.). Ich konnte also seit der Geburt meiner Tochter nie länger als max. 2 Stunden alleine aus dem Haus. Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr stillen möchte. Aber meine Tochter verweigert natürlich nach wie vor die Flasche. Sie schreit dann solange, bis ich sie doch wieder an die Brust lasse. Ich weiß nicht, ob ich fähig bin sie solange schreien zulassen, bis sie vor Hunger die Flasche nimmt.Ich habe dabei irgendwie ein ungutes Gefühl. Wie lange halten Babys das eigentlich durch? Ich habe zunächst HA-Nahrung verwendet, da ein leichtes Allergierisiko vorliegt. Nachdem ich die Milch aber selber probiert habe, habe ich nun normale Pre Nahrung gekauft, da ich denke, dass sie dem Geschmack der Mumi vielleicht näher kommt. Aber auch die rührt sie nicht an. Ich bin inzwischen ein bißchen verzweifelt und brauche Rat! Vielen Dank, Johanna-Mia

Liebe Johanna-Mia, das Wichtigste ist: Konsequent bleiben. Soll heißen, wenn Du beschließt, dann und dann gibt es nichts mehr, dann ist das so. Egal ob die Kleine es gut findet oder nicht. Es ist doch nur normal, dass sie einfordert, was sie bislang immer bekommen hatte, und das macht ein kleines Kind eben durch Brüllen oder Schreien. Wenn Mama dann entnervt nachgibt, ist die Lektion, die das Kind gelernt hat: Es geht doch, ich muss nur lang genug schreien. Klar, dass sie dann auch nichts anderes nimmt. Also, mach Dir klar, wie Dein Plan aussehen soll. Erkläre ihn Deiner Tochter - auch so kleine Menschen können schon ziemlich viel verstehen!- und dann "ziehe" den Plan auch durch. Es wäre gut, wenn Du nicht gleich komplett abstillst, sondern nur bestimmte Stillmahlzeiten abschaffst, aber Deine Tochter z.B. morgens nach dem Aufwachen und abends zum Einschlafen noch stillen darf. Aber bitte bitte, lass Deine Tochter mit ihrem Frust dann nicht allein. Du oder der Papa, oder eine andere Person, zu der sie Vertrauen hat, müssen da sein um sie zu trösten und ihr zu zeigen, dass auch ohne Mamis Brust die Welt in Ordnung ist, dass keine Gefahr droht und dass sie nicht allein gelassen wird in ihrer Verzweiflung. Erlaube ihr, sauer und bockig zu sein, bleib gelassen und liebevoll. Du wirst sehen, sie wird bald akzeptiert haben, dass sich die Dinge geändert haben. Und sie wird auch nicht verdursten, garantiert nicht! Ich wünsche Dir Entscheidungskraft und die liebevolle Konsequenz, die Du noch ganz oft im Umgang mit Deinem wachsenden Kind brauchen wirst. Herzlichen Gruß, Kristina