Frage: mehr Milch produzieren

Hallo, mein Sohn ist jetz 3 Monate alt.Bis jetzt hat das Stillen immer ganz gut geklappt.Doch seit kurzem habe ich Probleme.Wenn ich anfange zu Stillen,klappt es kurz ganz gut doch dann fängt er an zu quengeln.Er nimmt die Brust zieht kurz und schreit,dann nimmt er sie wieder zieht ein paar mal und schreit und so geht das dann ne Weile.Vielleicht habe ich nicht mehr genug Milch? Auch wenn ich abpumpe,muß ich das immer in mehreren Etappen tun,bekomme immer nur ca 20ml auf einmal zusammen.Allerdings ist er zwischen den Stillmahlzeiten immer noch genauso lange zufrieden wie vorher.Ich weis nicht was ich tun soll,damit wir wieder ein harmonisches Stillen haben.Hoffe mir kann jemand helfen. Liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Stillen und Abpumpen sind zwei unterschiedliche Vorgänge, die nicht miteinander vergleichbar sind. Aus dem Abpumpergebnis lässt sich absolut nicht ablesen, ob die Milchmenge beim Stillen ausreicht oder nicht. Das Verhalten Ihres Sohnes lässt mehrere Deutungsmöglichkeiten zu, am wahrscheinlichsten sind eine besonders starke Ablenkbarkeit und eine Saugverwirrung. Manche Kinder beginnen recht früh, sich für ALLES zu interessieren, aber bitte nicht für die Brust. In solchen Zeiten sind die Kinder sehr leicht ablenkbar (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend `zum SchreienA. Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. Falls ein Baby sehr stark ablenkbar ist und viel zappelt, ist es oftmals hilfreich, sich in eine ruhige, unter Umständen auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Manchen Kinder hilft es, sie zu bündeln. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie das Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Rückzug in eine möglichst `langweiligeA und uninteressante Umgebung kann in den Phasen dieser besonderen Ablenkbarkeit wirklich Wunder wirken. Falls der Kleine Flasche und/oder Schnuller bekommt, ist eine Saugverwirrung möglich. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter