Bibi2819

Hallo :), ich hatte schon mal einen Beitrag zwecks brustverweigerung links geschrieben. Und dass pumpen irgendwie nicht funktioniert, aber der Milchspendereflex ist da und stark wenn ich ihn per Hand auslöse. Mit Hand ausstreichen funktioniert nicht, da die Milch erst überall hin spritzt und dann nur an der Brust runter tropft. Das gleiche passiert beim abpumpen, erst läuft es kurz und dann läuft die Milch zwischen Haube und Brust runter und nichts mehr in die Pumpe. Ich habe extra eine Handsfree gekauft, da die stillberaterin meinte ich solle zusätzlich zum anlegen immer pumpen. Ich habe auch verschiedene haubengrössen ausprobiert und es ist immer das gleiche. Ich möchte aber auch abpumpen da ich zum Rückbildungskurs muss und meine Tochter nicht mit Pre Nahrung füttern möchte. Die Angst vorm versehentlichen abstillen ist zu groß, da wir eh so stillprobleme haben :(. Ich hätte so gerne mal eine Lösung, ich zahle privat die Stillberaterin, mittlerweile die 2. und ich spüre keine Verbesserung. Auch meine Hebamme ist keine Hilfe, sie sagt die Kleine sei abgelenkt beim trinken, aber das Pumpen klappt ja trotzdem nicht.

Liebe Bibi2819, das Abpumpen oder Ausstreichen von Milch ist eine Sache, die gelernt und geübt werden muss. Und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. Modelle mit einem Gummiball). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht.. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Auch Handpumpen der Firmen Ameda, Medela und Avent sind bei vielen Frauen sehr wirkungsvoll. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLL-Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich, dir entstehen keine Kosten. Gerne kannst du dich auch bei der Videoberatung anmelden, dann können wir miteinander sprechen. Herzlichen Gruß Biggi