Frage: Was sagt eine Stillberaterin?

Hallo Frau Welter, Es ist so, dass ich voll stille. Mein Sohn ist 14 Wochen alt , alles klappt gut. Allerdings bin ich nachts sehr verunsichert. Seit mein Sohn auf der Welt ist wird er 2stündlich wach. Ich stille ihn und er schläft weiter. Manchmal nuckelt er auch nur ein wenig. Mir selbst macht es nicht so viel aus. Klar habe ich auch Tage/Nächte wo ich sage, dass ich gerne wieder durchschlafen würde, aber es ist okay... Mein Kinderarzt und meine Hebamme sagen beide, dass ich versuchen soll ihn zu ziehen , sonst würde es für sehr lange Zeit alle zwei Stunden so gehen... Ich denke mir, dass es für uns beide die beste Lösung ist ohne viel Geschrei etc. Was sagen Sie als Stillberaterin dazu? Ziehen oder Weitermachen wie bisher. Liebe Grüße Mary21

Antwort auf: Was sagt eine Stillberaterin?
Liebe Mary21, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt Lieben Gruß Biggi