Frage: Saugblässchen beim Baby

2mama
Hallo,  mein 6 Wochen alter Sohn hat Saugblässchen. Mein Sohn nimmt gut zu und Probleme an der Brust habe ich auch nicht. Meine Hebamme meinte er hätte ein sehr kurzes zungenbändchen. Kann das damit zusammenhängen? Ist es in dem Fall wirklich so schlimm ?  Die Wangen ziehen nicht ein und er wirkt nach dem stillen nicht besonders fertig bzw müde. Natürlich schläft er auch mal ein aber er bleibt auch manchmal munter .  Ist das in unserem Fall dann ein Problem ?  lg und vielen Dank 😊

Biggi Welter
Liebe 2mama, Saugbläschen sind bei gestillten Babys ziemlich häufig und oft harmlos. Dass dein Sohn gut zunimmt, effektiv trinkt und du keine Schmerzen oder wunde Brustwarzen hast, spricht erstmal dafür, dass das Stillen insgesamt gut funktioniert. Ein kurzes Zungenbändchen kann tatsächlich mit Saugbläschen zusammenhängen, muss aber nicht. Manche Babys gleichen eine etwas eingeschränkte Zungenbeweglichkeit mit stärkerem Saugen über Lippen oder Kiefer aus und dadurch kann so ein Bläschen entstehen. Entscheidend ist aber weniger, wie das Zungenbändchen aussieht, sondern ob es tatsächlich Probleme verursacht. Ich würde jetzt im Moment einfach zuwarten und die Situation beobachten. Wird das Stillen in den nächsten Wochen anstrengender oder entwickeln sich Schmerzen bei dir, wird dein Baby unruhiger an der Brust oder wird die Gewichtszunahme weniger – dann würde ich etwas unternehmen. Hast du denn mit dem Kinderarzt darüber gesprochen? Lieben Gruß Biggi