AnaHata

Liebe Biggi, das Baby ist 3 Wochen alt, Anfangsgewicht mittlerweile überschritten. Gerade am Abend clustert es sehr viel. Nun hat mein Mann sie in der Nacht öfter, geht spazieren in der Trage etc. So haben wir in der Nacht eine Stillpause von 4 - 5h geschafft, weil sie bei ihm auch viel schläft. Bei mir leider nicht... da sinds meistens um die 2h bzw in der Nacht schon gern auch 3 - 4h durchgehendes stillen. Ist diese lange Pause in der Nacht ok? Meistens verlagert sich dadurch dann das clustern auf den Morgen / Vormittag. Gefühlt holt es sich da dann die versäumte Milch in der Nacht und hängt dann 2-3h an den Brüsten. Ab wann kann man mit längeren Pausen, kürzeren Mahlzeiten und weniger Clustern rechnen? Liebe Grüße und Danke, dass du uns hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehst!

Liebe AnaHata, du musst dir vorstellen, dass dein Baby bis vor 3 Wochen wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wieviel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um es herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss es sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit. An der Brust findet dein Baby Nähe, Wärme und Geborgenheit und es ist normal, dass es dauernd an die Brust möchte. Gerade in der Nacht ist es leise und dein Kind braucht dann wohl die Versicherung, dass du da bist und alles gut ist. Hab Geduld und lass die kleine Maus erst einmal ankommen in der Welt, du machst es absolut richtig, wenn du auf ihre Bedürfnisse eingehst und einfach abwartest, bis sich ein Rhythmus entwickelt. So lange dein Baby ausreichend zunimmt, kann dein Mann schon versuchen, es zu beruhigen, allerdings sind 5 Stunden Pause für so ein kleines Baby recht lang. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden, eine Garantie gibt es leider nicht. Ich kann dir gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Dein kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bitte denke auch an dich und hole deine Nachtruhe nach, wann immer das geht! Gib dir und deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Herzliche Grüße Biggi