Frage: Medizin bei Erkältung

Hallo, meine Tochter (fast ein halbes Jahr) und ich sind im Moment start erkältet, die Sommergrippe hat uns getroffen. Jetzt hab ich vom Arzt ein Medikament verschrieben bekommen, da kommt es mir vor als wäre Menthol o.ä. drin. Es handelt sich um Soledum mit dem Wirkstoff Cineol. Eine Freundin meinte, Menthol u.ä. wirkt abstillend. Bei dem Medikament steht dabei, dass man es während der Stillzeit nehmen kann und es nicht in die Muttermilch übergeht. Meine Fragen: Kann ich das Medikament bedenkenlos weiternehmen? Stimmt es, dass Menthol abstillend wirkt? Dadurch, dass die Kleine auch erkältet ist, trinkt sie natürlich wenig und dementsprechend ist die Milch auch schon weniger, da könnte ich das natürlich nicht gebrauchen. Reicht es, wenn ich sie oft anlege und sie nur kurz trinkt, damit die Milchproduktion wieder höher wird? Danke schonmal vorab. Grüße, Salbei

Biggi Welter
Liebe Salbei, das Soledum wird kaum dazu führen, dass Ihre Milchmenge zurückgeht, aber es kann – durch die Geschmacksveränderung der Muttermilch aufgrund der ätherischen Öle – dazu führen, dass Ihre Kleine weniger gut an der Brust trinkt. Die Milchmenge wird nicht von jetzt auf gleich absolut zurückgehen, aber wenn die Kleine wirklich so schlecht trinkt, sollten Sie sich eventuell überlegen zumindest etwas zusätzlich abzupumpen. Zum einen, um die Milchproduktion aufrecht zu halten und zum zweiten, damit Sie ihr etwas im Becher anbieten können, wenn sie weiterhin schlecht trinkt. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Wenn es der Kleinen wieder besser geht, wird sie die Milchbildung selber wieder anregen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter